Früher nannte man das ganze "Geschlechtsumwandlung" - jedoch wandelt man sich nicht um, sondern gleicht sein Körperliches Geschlecht der inneren Geschlechtsidentität an - daher heißt es heute: "Geschlechtsangleichung".
Keiner der folgenden Operationen ist verpflichtend - jeder kann für sich selbst entscheiden wann, ob und welche OP´s durchgeführt werden. Einige Operationen müssen natürlich in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen und einige sind Voraussetzung für eine andere Operation.
Wie ich schon ganz am Anfang gesagt habe - ich bin ein MANN - daher stellt sich für mich nicht die Frage "Operation ja oder nein". Ebenso wenig stellt sich die Frage: "Gehe ich bis zum Penoidaufbau oder nicht?" - Welcher Mann möchte nicht das dazugehörige Geschlecht an seinem Körper haben?
Die Angleichung von "Frau zu Mann" findet in Österreich in mehreren einzelnen Eingriffen statt. Keines davon ist grundsätzlich ein "Muss" - jedoch sind manche OP´s für andere Eingriffe notwendig und erforderlich.
Zwar werden in Österreich grundsätzlich alle Operationen von der Krankenkasse bezahlt, jedoch kann es länger dauern bis man wirklich operiert wird.
Man hat zum einen lange Wartezeiten. Zum anderen kann es der Fall sein, dass die OP kurz vor dem Termin verschoben wird (leider häufig der Fall), und man wartet erneut 4-6 Monate.
Das ist weder beruflich noch psychisch sehr förderlich.
Ebenso ist zu bedenken, dass aufgrund der einzelnen Operationen, man öfter nicht arbeitsfähig ist (pro OP ca. 1-2 Monate). Dadurch ist es vielen aus beruflichen Gründen nicht möglich jedes Jahr eine Operation durchführen zu können. Somit dauert der ganze Angleichungsprozess ca. 6-10 Jahre, je nach OP Terminen und Korrekturen.
Noch ein Nachteil an den einzelnen Operationen ist es, dass durch jede Operation Narbengewebe ensteht. Eine Implantation auf ein vorhandenes Narbengewebe verheilt schlechter, als wenn die Implantation gleich direkt auf das offene Gewebe angebracht wird.
In Deutschland gibt es die AiO (All-in-One-Methode) - Körperliche Geschlechtsangleichung in 2 Schritten.
Wenn man als Österreicher die Operation in Deutschland machen lassen will, zahlt die Krankenkasse grundsätzlich keinen Eingriff in Deutschland - Ausnahmen möglich (Einzelfallentscheidungen). Dies
kommt auf die Krankenkasse an. Somit muss man sich die Operation selbst bezahlen.
Die erste OP ist eine All-in-One Operation und beinhaltet:
Mastektomie
Entfernung des Brustgewebes und Straffung der Haut - das entfernte Hautgewebe wird zum abdecken des Unterarms genutzt (die narbe am
Oberschenkel erspart man sich dadurch)
Hysterektomie
Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke
Kolpektomie
Entfernung der Scheidenhaut (ausschaben der Schleimhaut) und Verschluss der Scheide
Phalloplastik/Penoidaufbau/
großer Aufbau
Nachbildung eines Penis - entweder aus dem Hautgewebe des Unterarms mit gleichzeitiger
Eichelnachbildung (Glans-Plastik) - somit erspart man sich eine zusätzliche Operation und eine
weitere Narbe für das benötigte Gewebe.
Die zweite OP ist das implantieren einer:
Es gibt in Deutschland 2-3 Kliniken, sowie eine Klinik in der Schweiz und eine in Italien die diese All-in-One Operationsmethode von Dr. Daverio durchführen.
Kliniken mit der All-in-One Methode:
Diese Webseite wurde mit Jimdo Creator erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com
